(Ich lege diesen Rückblick sehr viel später an, damit der von 2014 nicht so alleine dasteht und eine Rückblicks-Liste wie diese mir irgendwie sinnvoll erscheint)

2016 war stressig. Das Jahr stand im Zeichen des Drehs von Space 1889. Wir hatten Ende 2015 damit begonnen und in 2016 fast jedes Wochenende gedreht. Die Hauptdreharbeiten waren dann Ende 2016 tatsächlich durch, aber damit war der Film noch lange nicht fertig. All die tollen Menschen, die wir dabei kennen lernen durften und all die spannenden Locations, die wir besuchen durften, kann ich hier gar nicht wiedergeben. Dafür muss dann auf der Space-DVD Platz sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=DnELNP6076o

In diesem Jahr waren wir auch (privat) auf Santorini, Irland und in London, wo weitere Szenen für den Film entstanden – und jede Menge Fotos für den Kalender. Wir übersetzten ein Star Wars-Regelwerk und lebten uns langsam im Taunus ein. Die Kooperation mit Ulisses wurde wichtiger und größer. Die ersten DSA1-Let’s Plays wurden in diesem Rahmen gestreamt. Wir erfanden gemeinsam mit „Bruch-Factor“ ein neues Rollenspielformat und spielten auf der Ratcon erstmals vor Live-Publikum. Auf unserer hauseigenen Heinzcon auch – sogar mit Stargast Mark Rein-Hagen (mit dem Mháire auch ein wenig an seinem I Am Zombie arbeitete). Auch das Format „Worst of DSA“ ist neu. Wir haben deutsche und englische Let’s Play-Runden mit Max und Julia sowie eine Star Wars-Runde gestartet. Überhaupt … Let’s Play wurde immer wichtiger als Reviews – und Patreon immer wichtiger als der normale Job.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=mWTeFdJ3Bq4&t=1s

Im Sommer wurde dann endlich auch das dicke Numenera-Paket verpackt und verschickt, womit dieses Crowdfunding dann auch abgeschlossen war. Nebenbei haben wir wie bekloppt an beiden Filmen geschnitten: Space 1889 und Jurassic Road. Und weil das noch nicht genug Arbeit war, haben wir von Zauberfeder die Verantwortung für das DSA LARP-Regelwerk übernommen und es umgeschrieben. Parallel haben wir wieder angefangen, eigene Cons zu organisieren. Es startete mit Collegium Magiace 4 also eine neue Kampagne.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=n4aDZzOqyaU

Es gab in diesem Jahr auch wieder einen Kalender – allerdings erst ab dem 2. Halbjahr. Er war deutlich nackiger als der erste und kam offenbar auch noch besser an. Oh, und wir haben 2 Musikvideos gedreht: Eines mit Detahtiny. Und eines mit Blind Guardian. Letzteres als PR-Aktion für „Die Zwerge“ von KingArt und offenbar wussten BG auch nicht, dass es in Musikvideo werden sollte. Wir waren in diesem Jahr auf ZU vielen Cons. Wenn kein Filmdreh war, liefen wir auf irgendeiner PnP-Con rum. An einem WE waren wir auf der Nordcon, dem Lock and Load in Frankfurt und auf einem Dreh in Krefeld. Energy Drink sei dank. Aber: Es war zu viel.

Produkt des Jahres war vmtl. das Conan-Brettspiel. Flop des Jahres das Telltale-Adventure zu Batman. Aber mehr dazu im Jahresrückblicks-Video:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wNNC7f4evJ4
Jahresrückblick 2016