2017 hieß für mich: SCHNEIDEN! Das Material für Space 1889 war endlich vollständig. Es gab noch einige Nachdrehs aber im Herbst konnte sich Jan Haak endlich an den Soundtrack machen. Und wenn nicht Space geschnitten wurde, wurde Jurassic Road vertont. Der war schon seit Sommer 2016 fertig, erhielt aber im Frühjahr 2017 erst seine Vertonungen und ist seitdem auf Filmfestival-Tour.

2017 war auch das Jahr, in dem klar wurde, dass Patreon unsere Zukunft ist. Ende des Jahre standen wir bereits bei 2500 Dollar. Wir verlegten uns noch mehr auf Let’s Plays  und Tutorials. Mháire durfte sogar ein Buch mit SL-Tipps schreiben: April 2017 erschien ihr Buch „Spielleiterwillkür“. 

Dazu gab’s auch eine Videoreihe: https://www.youtube.com/watch?v=kKo3GaV7lI4

Außerdem haben wir uns 2017 auf dem Kaiser Raul Konvent mit Werner Fuchs angefreundet. Er bekommt sein eigenes Format

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=cdLIOXVO0T4&t=11s

Der hat uns direkt nach Helsinki auf die Worldcon eingeladen, wo wir seinen Kumpel George kennen durften.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/faHLenXgJwc

Direkt danach geht es ersmtals auf die Gencon und auf eine wilde US-Tour. Während wir dort sind, läuft bei Ulisses ein Crowdfunding zu DSA1 und den gemeinsamen Let’s Plays und bricht ein paar Rekorde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=GKPZPNFCO5s

Natürlich geht es in diesem Jahr auch mit Let’s Plays weiter – auf der RPC schließen wir sogar mit 53 Folgen das LP von Myranor ab!

Im Spätsommer geht es mit der Crew auf einen Kroatien-Urlaub, von dem wir auch livestreamen. Generell wachsen dieses Jahr die Verbindungen zur Community deutlich und aus Zuschauern werden Helfen. So können wir im Herbst zB in der von Marathoh betreuten Sternwarte Tales from the Loop spielen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ah3s-Lg6x1k&t=709s

 

Ende des Jahres wird immer noch unter Hochdruck an Space 1889 gearbeitet. Begleitartikel werden erstellt, die Arbeiten an neuen Rollenspielprodukten starten auch. Dennoch ist Zeit für einen Japan-Urlaub und eine Hochzeit.

Was Spiele- und Filmhighlights angeht: Torment: Tides of Numenera haut uns dann doch nicht um. Achtung! Cthulhu schon mehr und was aus Warhammer und besonders Warhammer Quest wird erst Recht. Nico hat sehr viel Spaß mit dem seiner Meinung nach unterschätzten Mass Effect Andromeda und spielt das Original-Torment auf seinem Handy.

 

Jahresrückblick 2017