Heyho!
Ich reaktivere hier und heute mal die alte Funktion dieser Seite: den Newsblog, in dem alle Videos auf unseren Kanälen aufbereitet werden. Früher wurde hier auf der Seite für jedes neue Video ein eigener Artikel angelegt. Das wurde schnell Overkill und ich habe es durch ein Archiv ersetzt, das einfach Highlights hervorhebt und auf die Playlists auf YouTube verweist, in denen all die Videos sowieso gesammelt werden. Der Blog wurde außerdem durch den Feed auf Patreon.com ersetzt.

Jetzt wollen wir grob wöchentlich zumindest hier einen Sammelblog mit den relevantesten Themen anbieten. Mal sehen, wie lange wir das durchhalten …

Thorwal und Rabenkrieg: Zwei große Reviews auf dem Hauptkanal.

In den letzten beiden Folgen der Late Nerd Show haben Mháire bzw. Nico über zwei aktuelle DSA-Themen gesprochen. Im ersten Video geht es um die Teile 1-3 der Rabenkrieg-Kampagne, in der die Helden auf Seiten Al’Anfas in den Krieg gegen das Kemi-Reich geschickt werden. Zu finster für Das Schwarze Auge – oder mal was anderes?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=zbXeJ2ifiio

Hinweis: Wir sagen in dem Video, dass die Al’Anfaner “dunkelgrau” sind und aus Sicht der meisten Aventurier und Spieler die Bösen. Weiter im Video wird dann vereinfacht und gesagt “Wer nicht die Bösen spielen will, kann ….”
Damit wollen wir nicht sagen, dass die anderen Fraktionen in DSA automatisch die Guten sind oder das Al’Anfa-Spieler automatisch böse sind. Das Abenteuer sieht aber automatisch vor, dass die Spieler bereit sind, krassere Dinge zu tun, wenn sie für Al’Anfa in den Krieg ziehen, daher diese Vereinfachung. Ich schreibe das, weil wir in der YouTube-Kommentarsektion offenbar ein paar Leute damit verärgert haben…

In der anderen Folge geht es ausschließlich um Thorwal und Gjalkser für DSA5. Wir beleuchten die Spielhilfe “Die Gestade des Gottwals” und die Erweiterungs-Spielhilfen dazu, die im Crowdfunding ermöglicht wurden. Dazu passend reden wir auch über die Sinnhaftigkeit des Crowdfundings generell und ob es dem Projekt jetzt geholfen oder eher geschadet hat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=htbKjNwgOxY

Cyberpunk Red Let’s Play

Mit der neu auf deutsch erschienenen Starterbox für Cyberpunk Red haben wir uns an einen ersten Gehversuch in diesem Rollenspiel gewagt. Gemeinsam mit Eevie, Daniel, Mirko und Tilly waren wir in Night City unterwegs, um ein Szenario aus der Box zu spelen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rp_XZHL0850

Dungeons and Dragons und Das Schwarze Auge Let’s Plays im neuen Kanal

Ein weiteres Experiment ist abgeschlossen: Unsere Dungeons and Dragons-Kampagne “Das Geheimnis von Aenaria”. Sie war als Reihe mit 8 Folgen geplant – die sind jetzt durch und wir hatten jede Menge Spaß damit. Das Konzept ist leider etwas schwer greifbar. Wir spielen hier eine Story wie aus einem frankobelgischen Heroic Space-Fantasy-Comic unter Einbindung des Twitch-Chats, der gewisse Rollen im Rahmen der Kampagne übernimmt. Die Rollen samt besonderer Kräfte wurden den Spielern vorgegeben.

Deutlich zugänglicher: Unsere Version der Borbarad-Kampagne für DSA. Nachdem sich bereits Hadmar von Wieser und Thomas Römer für Interviews und Gast-Rollen zur Verfügung gestellt haben, hatten wir diese Woche auch Tom Finn für ein Behind the Scenes-Interview im Stream. Die Kampagne ist komplett auf unseren neuen Let’s Play-Kanal umgezogen (ja, wir haben dafür einen neuen Kanal angelegt) und ihr findet sie dort in der Playlist. Zuletzt haben wir sowohl Grenzenlose Macht als auch Pforte des Grauens durchgespielt und sind jetzt in Bastrabuns Bann. Die Kampagne ist auf etwas über ein Jahr Spielzeit mit 6-8 Spielern in mehreren kleineren Gruppen ausgelegt und stellt eine gekürzte und vereinfachte Version der Kampagne dar, die wir auch mit eigenen, schnellen Hausregeln spielen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=qQIupeKoCf4

Das war’s für heute. Abschließend möchte ich auf ein paar Dinge hinweisen, einfach weil wir das zu selten tun:
Ihr findet alle Videos auch als Audiofiles im Podcast -Orkenfeed!

Seit Neuestem gibt es eine tolle Orkenspalter TV App von Kai Frerich!

Unseren Streamplan findet ihr hier auf der Hauptseite, wöchentlich und monatlich. Ihr findet ihn aber auch auf Twitter und Facebook. Damit verpasst ihr unsere Twitch-Streams weniger wahrscheinlich – wir freuen uns natürlich, wenn ihr uns live zuschaut! 🙂

Merch gibt es hier, Gratis-DSA-Kram von uns hier.

Neue Das Schwarze Auge-Rezis, neue Borbarad Let’s Play-Folgen auf dem Zweitkanal, Cyberpunk Red