Wir haben zwei der großen DSA-Kampagnen auf unseren Kanälen gespielt: Die Borbarad- oder Sieben Gezeichneten-Kampagne und „Im Schatten Simyalas“.

Natürlich haben auch jede Menge andere DSA-Kampagnen und One Shots aus allen Editionen auf dem Kanal. Ihr findet sie in den entsprechenden Playlists. Für unsere Patrons gibts außerdem noch eine sehr freie Interpretation der Phileasson-Kampagne.

Die Borbarad-Kampagne (in unserer Version)

Unsere Version der Kampagne ist ein „Best of“, das auch für Neulinge funktionieren soll und den Spielern mehr Freiheiten geben wird. Das heißt: Wir übernahmen nur Elemente aus der offiziellen Kampagne in ein „paralleles Aventurien“. Der Plan war, dass wir mit zwei abwechselnden Gruppen die relevanten Borbarad-Abenteuer spielen, aber losgelöst vom Metaplot. Alle Abenteuer, die in der „Soap“ über 20-30 Jahre verteilt sind, passierten dann, wenn es uns passt und möglichst abseits der Plotschienen.

Wir erleben hier bei uns einem zeitlosen Aventurien ohne Metaplot, in dem nur die Stories der Charaktere und der Plot der Kampagne relevant sind. Was für die Kampagne nicht wichtig ist, ist einfach auch nicht passiert. Der Kaiser heißt Hal. Den Orkensturm gab es … irgendwann vor 100 Jahren mal. Es gab auch einen Ogerzug, aber gewisse andere NSCs sind noch genau da, wo sie zum ersten Mal aufgetaucht sind und ob sie sich von dort wegbewegen, hängt an den Spielern. (Es wird sicher Leute geben, die das blasphemisch finden oder die glauben, dass die Kampagne ohne die „Soap“ im Hintergrund nicht funktionieren kann, aber wir probieren es dennoch). Die Kampagne kann somit auch völlig anders ausgehen als „geplant“ und ob wichtige NSCS oder Städte fallen, hängt an den Spielern.
Geadelt wird dieses Experiment durch die Mitspielenden: Mit Eevie Demirtel und Thomas Römer spielen gleich 2 ehemalige DSA-Chefredakteure mit, Thomas hat die Kampagne sogar zum größten Teil geschrieben (ein weiterer Grund für Änderungen). Hadmar von Wieser hat gleich mehrere Gastauftritte u.a. als Rohal und Rhazzazzor. Andere prominente Mitspielende sind Juli Klippert und Oliver Hoffmann.

Es gab vor der eigentlichen Kampagne ein Let’s Play von Staub und Sterne mit dem Game Master Mode von Divinity OS2, das ist aber nur als Testlauf zu verstehen und nicht Teil der eigentlichen Kampagne. In dieser werden wir zum Visualisieren verschiedene Tools benutzen.
Die Notizen zur Kampagne werden noch zum Download im Scriptorium Aventuris landen.
Das Intro als Wave-Datei zum Benutzen in der eigenen Runde findet ihr hier.

Die Playlist zur Kampagne mit allen Folgen und Behind the Scenes Interviews
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mT6KDScxnis?list=PL9lrD0EiOevT05QdJFa1OGYimCxnwnFTo

Zu den Regeln

Wir nutzen für diese Let’s Plays unsere Hausregeln, die einmal DSA Legacy hießen und an denen wir beständig schrauben. Ein aktueller Arbeitstitel ist DSALetsPlay – es sind maximal simple Regeln, deren Grundlage man sich hier herunterladen kann. Diese Regeln sind maximal im Fluss und wir schreiben sie immer wieder um!

Simyala-Kampagne

Fantasy elk creature - Digital fantasy painting

Wir haben die Simyala-Kampagne in einer stark gekürzten und von der Phileasson-Sage losgelösten Fassung mit Julia, Max, Iris und Grolm durchgespielt. Alle Folgen findet ihr in der Playlist.