Mháire Stritter

Moderatorin, Autorin, Übersetzerin, Journalistin – und wenn es nötig ist Schauspielerin und Model. Mháire ist das Gesicht dieses Kanals.

Sie wollte es eigentlich gar nicht sein, aber es war niemand anderes verfügbar. Das hat sie jetzt davon, dass sie nicht „nein“ sagen kann. Mháire begann ihre Karriere als Moderatorin bei PCGames und Buffed sowie als Autorin für DSA: Myranor. Inzwischen hat sie um die 30 Bücher geschrieben oder mitgeschrieben, hat Numenera nach Deutschland geholt, ist preisgekrönte Poetry Slammerin, „Gaststar“ bei diversen anderen Streams, Model, Stimmschauspielerin in Hörbüchern und hat ihr eigenes kleines Rollenspiel veröffentlicht.

Nico Mendrek

Kameramann, Cutter, Redakteur und Produzent. Manche nennen ihn Mháires Manager, andere den Regiedrachen (ehemals Regiekatze). Hat 2003 als Praktikant bei einem Lokalsender angefangen, hat es dann bis zum Nachrichtenredakteur gebracht, das Fernsehen aber schnell hinter sich gelassen, um sich auf Youtube zu konzentrieren. 

Er denkt sich viel von dem Unsinn auf diesen Seiten aus.

Er entschuldigt sich hiermit dafür.

In letzter Zeit hängt er seine Fresse auch öfter vor die Kamera, weil sich irgendwer das mal törichterweise gewünscht hat.

Nessie

Nessie ist LARPerin, DSA-Fan, eine Profi-Stimmschauspielerin und fast von Anfang an immer mal wieder als Gast bei unseren Videos zu sehen gewesen. Seit 2020 ist sie fester Teil des Teams, spielt bei unseren Let’s Plays mit, spricht Texte ein und bastelt Grafiken für uns.

Prof. Dr.Dr.Dr.Dr. Heinz Featherly

..eigentlicher Star und Triebkraft dieses Kanals.

Heinz ist eine zeitreisende und immer wütende Plüscheule, unser Maskottchen und der Namenspatron der Heinzcon Nord (Uhrwerk Verlag) und der Heinzcon Süd (Orkenspalter TV)

Eevie Demirtel

Eevie ist Halbtürkin ohne Migrationshintergrund mit wirklich erbärmlichen Türkischkenntnissen. Als kosmischer Ausgleich dafür verfügt sie über jede Menge unnützes Wissen, ist leidenschaftliche Rollenspielerin, PC-Gamerin und bringt gerne Menschen zum Lachen, auch wenn sie sich keine Witze merken kann. Nach Stationen im Buchhandel, im Verlag, als Romanautorin und als DSA-Chefredakteurin lebt sie heute mit Partnermensch und Katzentieren als Schmuckeremit in Großbritannien.

Wenn sie nicht gerade für Orkenspalter TV Programm macht und völlig absurde Perücken oder falsche Bärte trägt, frönt sie weiterhin der Lust am geschriebenen Wort und arbeitet selbst und ständig als Autorin, Lektorin und Übersetzerin.

(Text: Eevie Demirtel)

Thomas Echelmeyer

Thomas ist einer der größten Rollenspiel-Experten, die wir kennen und besitzt eine Sammlung von über 600 Systemen, auf denen er in seinem Format „Rollenspiel Grabbelkiste“ immer 10 Stück vorstellt. Ihr kennt Thomas außerdem vielleicht als den früheren Event Manager von Ulisses Spiele.

Thomas Römer

Thomas Römer (*1965) gehört mittlerweile zu den „Urgesteinen“ der deutschen Rollenspielszene. Lange Jahre bei Fantasy Productions als Redakteur für Das Schwarze Auge und Shadowrun tätig, Verfasser von Abenteuern und Welthintergründen und von 1997 bis 2011 (bei FanPro und später bei Ulisses) Chefredakteur für DSA. Nach ein paar Jahren als Freelancer für Brett-, Rollen- und Computerspiele dann Mit-Entwickler von Splittermond und bei Uhrwerk in der SpliMo-Redaktion. Seit langer Zeit als Referent für Themen zur Rollenspiel-Geschichte, zu theoretischen Überlegungen und spielpraktischen Erfahrungen auf Cons und im universitären Umfeld unterwegs. Schon immer ein großer Freund von Karten und Plänen, plausiblem Weltenbau, Magie- und Mythologie-Konzepten – und schon immer eigentlich eher der SF zugetan. Bei uns hostet Thomas das Format „Demourgoi 101 – Weltenbau mit Thomas Römer“

Walker (aka Daniel Walker)

Walker ist Gaming-Streamer und hat wie einige Leute in dieser Liste hier eine gewisse Zeit bei PCGames in Fürth abgesessen. Als Multitalent war Walker in der Vergangenheit aber auch immer mal wieder als Schauspieler vor unserer Kamera, z.B. im Erfolgs-Sequel „The Owling 2“ als Sgt. Osten. Als selbsterklärte Rampensau ist er bei vielen unserer Lets Plays dabei oder zockt einfach Games wie Cyperpunk 2077 bei uns auf Stream.

Werner Fuchs

Werner hat 1984 DnD ins Deutsche übersetzt und ein anderes kleines RPG namens „DSA“ gemeinsam mit seinen Kumpels Uli und Hajo erfunden. Er findet sich immer mal wieder vor unserer Kamera ein, um über die Geschichte des Rollenspiels zu reden. Noch lieber spricht er aber über Wein und Sci-Fi – weswegen das auch die Themen seines Formats „Wine and Paper“ sind.
Werner hält nach wie vor die Lizen für DSA-Romane und veröffentlicht solche beim Fanpro-Verlag.

Die Stammgäste:

Anselme Champollion – Let’s Play-Allzweckwaffe und Universalmoderator. Die vermutlich beste Vertretung für Mháire. Leider viel seltener im Bild, als es sich seine Anhänger wünschen würden.

Ben &Paper – Ben hat natürlich seinen eigenen Kanal, beehrt uns aber inzwischen so oft als SL und Spieler, dass er fast zum Team gehört.

Julia Klein – „Doodlejule“ – ebenfalls gern gesehener Dauergast in den Let’s Plays, streamt wöchentlich ihre Zeichenvideos und bastelt geniale Comics für uns.

Tim – betreibt das „Studio Hamburg“ von Orkenspalter TV und spielt bei fast jeder Kampagne mit.

Jan Wagner – Der Spieleentwickler-Veteran ist unser Stammgast und die SL in Shadowrun-Runden sowie bei Runequest u.a.. Er tritt auf regelmäßig bei DevPlay auf und hat Brettspiele wie Jagged Alliance herausgebracht. 

Orkig im Geschmack – Das junge und rein weibliche Team aus Hamburg ist auf D&D 5 spezialisiert und Bananepic und Weteeff sind inzwischen Dauergäste bei uns.

Maratoh – (freiwilliger) Moderator des bestens Live-Chats der Welt und Verwalter der „Schwarzen Kasse“.

Clemens Schnitzler – Derzeitige SL für unsere Shadowrun-Kampagne, langjähriger Freund des Kanals und Mitarbeiter bei Pegasus Spiele.

Florian – Unser guter Studiogeist und LARP-Mitorganisator ist inzwischen aktiver Teilnehmer in mehreren Let’s Play-Sessions. Da wird aus seiner Nachbarschaft weggezogen sind, ist er leider nicht mehr unser aktiver Studiogeist, aber es bleibt ein Ehrentitel. 

Okay, ich könnte noch lange so weitermachen – stattdessen danke ich an dieser Stelle allen Patreons und Zuschauern für ihre Unterstützung. Die Grenzen zwischen „Unterstützer“ und „Mitwirkender vor der Kamera“ verlaufen bei uns ja nun doch recht fließend und ich liste jetzt hier besser nicht alle namentlich auf, die irgendwie beteiligt waren oder sind. Daher danke an Max, Patric, Eric, Ben, Eevie, Arne, Cay, Jan,  Uli, Nicole, Franz, Markus, Olaf, Nikolai, Dominic, Alex, Michaela, Fabian, Hannes, Daniel, Frank, Babsi, Annelen, Jörg, Tim, Timo, Sandra, Lisa und alle anderen!