Kooperationen und Crossovers

Da wird immer öfter wegen Crossovers angefragt werden und diese vermehrt auch umsetzen – und da wir noch öfter Zuschriften erhalten wie: „Macht doch mal was mit XY!“ – haben wir hier ein paar Regeln für Crossover formuliert. Vielleicht klingen die ein wenig restriktiv, aber da wir 2020 viele Crossover hatten und ein paar Mal ein wenig reingefallen sind, erschien uns das nötig.

  • Wir gehen wegen Crossovers nur selten auf andere Creator oder Verlage zu – das liegt am vollen Zeitplan von Mháire.
  • Wir sind aber generell offen für fast alle Formen von Kooperationen.
  • Schreibt uns dafür am besten über die Email im Impressum an.
  • Es ist leider wenig erfolgversprechend, Mháire direkt zB über Facebook oder Insta anzuschreiben, da sie relativ viele Nachrichten bekommt und den Überblick verliert. Das ist NICHT böse oder ablehnend von ihr gemeint.
  • Wir behalten uns natürlich vor, Crossovers abzulehnen, wenn wir finden, dass ein Creator nicht zu uns passt. Unser Anspruch war immer, möglichst authentisch zu sein und wir haben aus reiner Liebe zum Hobby Rollenspiel hiermit angefangen. Auch wenn wir jetzt zu einem guten Teil davon leben können, wollen wir eher mit Herzblut-RPGlern zusammenarbeiten als mit „Produktionsfirmen“, die einen kommerziellen Kanal aufbauen wollen.
  • Mháire kommt gerne zu Besuch in andere Talksendungen, Let’s Play-Formate o.ä. Wir wünschen uns aber, dass vor einer festen Zusage alle Details geklärt sind: Ist das Video oder der Podcast öffentlich? Wie lange soll die Sitzung dauern? Wo wird sie genau laufen? Was ist der Zweck der Aktion (Charity, Exposure o.ä.) falls es einen jenseits von „Spaß“ gibt?
  • Über die anderen Gesichter bei Orkenspalter TV können wir nicht verfügen, da es sich fast immer um Gäste handelt. Wir sind kein festes Team, können aber gern den Kontakt zu unseren Mitspielern herstellen.
  • Wir stehen nicht für bezahlte Werbung zur Verfügung, wohl aber für neutrale Rezensionen.
  • Wir können nicht garantieren, dass wir Bücher, die uns unaufgefordert zugeschickt werden, auch in die Kamera halten können. Bei Hobby-Produkten kann es leider manchmal auch etwas länger dauern.
  • Wir laden euch gerne in Talkformate ein, falls ihr zu einem Thema passt, über das wir reden wollen – oder einfach, damit ihr euer Projekt vorstellen könnt.
  • Wir haben auch hin und wieder Plätze in One Shot Pen and Paper-Let’s Plays frei – hier müssen wir dann natürlich immer im Einzelfall sehen, ob es passt: Welches System, ernste oder alberne Runde usw.

Regeln für Let’s Play-Runden bei uns im Studio oder über Zoom:

  • Diese Let’s Plays sind keine 100%ig authentischen PnP-Runden, sie sind vor allem eine Bühnenshow. Das heißt: Spielt bitte produktiv und kooperativ. Widersprecht nicht den Aussagen der anderen, fördert euer Spiel gegenseitig, spielt nicht gegeneinander.
    Für die Teilnahme an öffentlichen Live-Streams sind eine gute Webcam, ein gutes Mikrofon und eine stabile Internetleitung erforderlich. Ein Headset tut es meistens nicht (abgesehen von unseren internen Supporter-Sessions, da ist es okay).
  • Bitte nicht mit Würfeln, Würfelbechern oder Kulis nahe am Mirko spielen oder dort laut eine Flasche öffnen oder einschenken. Bitte keine Chips knuspern. Vor allem nicht, während ihr redet 😉 Am besten, ihr macht das Mikro aus, falls ihr etwas essen wollt.
    Das gleiche gilt für Klicks und Tastaturgetippe. Ihr würdet euch wundern, wie laut das im Stream sein kann. Bitte macht das nur, wenn ihr stumm seid.
  • Bitte nicht reden, wenn jemand anders gerade rollenspielt, generell bitte nicht alle gleichzeitig reden.
  • Am besten andere Chars mit Char-Namen ansprechen, damit die Zuschauenden sich die Namen merken können.
  • Die Spielenden sollten die Regeln seiner Sonderfertigkeiten, Zauber usw. kennen und bitte nicht während der Aufnahme recherchieren. Das gilt natürlich nicht für Gäste, die wir zum Reinschnuppern einladen.
  • Metagaming: Von Mháire gebaute Dungeons und Rätsel sind natürlich nicht dazu da, umgangen zu werden und gescriptete Szenen sind auch  kein Railroad sondern dem Showformat geschuldet. Bitte lasst euch darauf ein. 🙂
    Bitte bemängelt so etwas nicht im Live-Stream oder hinterfragt SL-Entscheidungen, sondern lasst euch darauf ein, sonst wirkt es wie Torpedieren der SL.
  • In dramatischen Momenten (Showdown z.B.) bitte nicht zu lange überlegen oder über Regeln diskutieren… einfach machen – gerade falls die Uhr tickt und der Slot endet.
    Bitte kein PvP. Ihr seid nicht da, um zu gewinnen und ihr seid keine besseren Rollenspieler, wenn ihr die anderen Charaktere oder Spielenden fertig macht.
  • Wir wollen Rollenspiel mit Gefühlen. Wenn Mháire eine emotionale Szene beschreibt, dann macht euch bitte nicht darüber lustig, torpediert nicht ihre Stimmung und ignoriert nicht angebotene Gelegenheiten zum RP.
    SL-Entscheid > Regeltreue
    Spielt bitte so, dass alle Mitspielenden einen Anteil haben. D.h. reißt bitte keine Szenen an euch, die offensichtlich für andere Spielende gedacht sind und versucht lieber, die anderen Figuren mit in solche Szenen zu holen, wenn ihr das Gefühl habt, ihr steht allein im Rampenlicht.
  • Bitte nicht die Immersion mit Real World-Kram oder Popkulturreferenzen zerstören („Das ist wie in dieser Szene aus…“)

Das sollte alles selbstverständlich sein, aber es kam alles bereits mehrfach vor (und damit meine ich: bei unseren Stammspielern, nicht bei Gästen 😉 ), daher entschuldigt bitte dieses „Regelwerk.“ Noch viel selbstverständlicher: Kein Sexismus, kein Rassismus (Ingame nur, wenn reflektiert) kein Torture Porn, keine echten Waffen zeigen, keine Nacktheit, kein Drogenkonsum im Stream. Auch Zigarette Rauchen oder Bier trinken kommt nicht gut an. Beleidigt nicht die anderen Spieler oder den Chat.

Hier noch ein Video zum Thema „Metagaming“, wie wir es uns wünschen würden:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=VCP9OcKB-qY

Supporter-Spielrunden

Für unsere Patrons und Steadies bieten wir ca. monatlich exklusive Spielrunden an, für die Teilnehmende ausgelost werden. Das wechselt zwischen DSA Phileasson Saga, Cthulhu-Runden (als interne Streams nur für Supporter sichtbar), One Shots auf Stammtisch-Treffen und DCC im öffentlichen Twitch-Stream.

Der DCC-Legacy Dungeon bei uns ist ernstgemeintes albernes Projekt. Wir erkunden mit sehr sterblichen Charakteren langsam einen großen, ungewöhnlichen Dungeon mit ungewöhnlichen Einwohnern und seltsamen Räumen, jedes Mal mit einem Zeitlimit. Der Chat kann durch Abstimmungen mit darauf einwirken, was in den nächsten Räumen an Herausforderungen auf euch wartet. Jede Gruppe, die hineingeht, verändert Dinge im Dungeon und legt einiges für die nächste Gruppe fest.

Das ist per se ein Dungeoncrawl, aber einer mit vielen Optionen. Es geht vor allem darum, die Herausforderungen auch kreativ anzugehen und seine Spuren in dieser Welt zu hinterlassen.

WIE DU MITMACHST

Nico wird auf Patreon/Steady immer eine Weile vorher die Termine ankündigen und dann könnt ihr per privater Nachricht – auf Petreon und Steady selbst (bitte nicht auf Discord, da geht es unter!) – schreiben, dass ihr mitmachen wollt. Aus diesen Meldungen losen wir dann immer aus, wer dabei ist. Bitte denkt daran, dass Mails, die ihr mit Patreon-Beiträgen erhaltet, nur die Mail-Kopie des eigentlichen Beitrags auf der Plattform ist. Bitte antwortet nicht auf diese Mail, das ist ein automatischer Service der Plattform, sondern logt euch auf Patreon/Steady ein und schreibt dort eine PM.

Wenn ihr ausgelost werdet, kriegt ihr auf demselben Weg eine Nachricht. Wenn ihr keine Nachricht erhaltet, hat es diesmal nicht geklappt (vermutlich kriegt ihr aber auch eine traurige Absage).

VORAUSSETZUNGEN

Einige dieser Runden sind öffentliche Stream, andere sind nur für ein paar Dutzend Supporter in einem internen YT-Stream. So oder so musst du bereit sein, Gesicht und Stimme im Internet zu präsentieren 😊. Bitte checke, dass deine Kamera und dein Mikrofon ausreichend gut sind, dass man dich klar verstehen kann und auch gut genug sehen kann, um zum Beispiel Mimik zu deuten.

Ein stabiles Internet wäre auch eine Voraussetzung, ständige Abbrüche sind für Zoom und das gemeinsame Spiel sehr störend.

WENN DU DAS ERSTE MAL DABEI BIST

Wir treffen uns mindestens eine halbe Stunde vorher in einem Zoom-Call, dessen Link an euch (normalerweise am Freitag) rausgeschickt wird. Das kann manchmal auch erst kurz vor dem Treffen-Termin sein, wenn wir zum Beispiel ansonsten an dem Tag unterwegs sind, aber er kommt, keine Sorge!

Für DCC: In dieser halben Stunde erstellen wir dir drei Stufe-0-Charaktere in Roll20. Das geht sehr schnell mit ein paar Würfelwürfen. Diese Figuren haben nicht viele Werte und auch nicht viel Ausrüstung. Die Idee dahinter ist, dass diese armen, unfähigen Leutchen ihr Glück im Dungeon-Delving suchen und sich gerissen durchbeißen müssen. Und auch, dass es nicht alle schaffen werden. Überlebende Figuren können dann in späteren Runden als Stufe 1-Charaktere weitergespielt werden. Besitzt du selbst das DCC-Regelwerk, kannst du dir auch schon selbst Charaktere erstellen und musst sie dann im Call einfach nur auf das simple Datenblatt in Roll 20 übertragen.

WENN DU SCHONMAL DABEI WARST

Für DCC: Dann nutzen wir auch hier den Call, um einen überlebenden Charakter, wenn es diesen gibt, auf Stufe eins zu bringen und für das Spiel bereit zu machen. Auch das dauert nicht lange! Wer einen überlebenden Charakter weiterspielt, leitet nur noch einen Charakter gleichzeitig. Habt ihr mehrere, entscheidet euch am besten schon vorher, welchen ihr weiter übernehmen wollt und in welche Richtung es für die Figur gehen soll von der zukünftigen Klasse her. Beachtet dabei, dass bei DCC „Zwerg“ ebenso eine Klasse ist wie „Kämpfer“ – und nur wer auf Stufe 0 schon Zwerg war, weiter Zwerg sein kann, dafür aber auch nichts anderes wird. Das Regelwerk ist eben sehr oldschool 😊

Wer sind wir?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=sA7gxAvgwWY
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jw3lAR6PrlQ

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=h8wJmjfdsfU

So werten wir:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=gXHYCyBMzKo

Und hier sind alte Videos, in denen wir auf Community-Fragen antworten. 

Let’s Play-Crossovers

Doodlejules Wimmelbild mit den beliebtesten Charakteren aus unseren Let’s Plays
Wer ist wer?

1 Yara  (Eevie, Frostmaiden)
2 Atuar (David, Frostmaiden)
3 Relkar (Jan, Frostmaiden)
4 Therik  (Nico, Frostmaiden)
5 Schneeflocke (Frostmaiden)

6 Flughörnchen Nisny (Kheleonida)
7 Dirzanni (Jan, Kheleonida)
8 Ubo (Anselme, Kheleonida)
9 Basaltrius (Florian, Kheleonida)
10 Rogut Sora (Michael, Kheleonida)
11 Herdal (Eric,Kheleonida)
12 Arrestus (Christian, Kheleonida)
13 Argyle
(Kheleonida)
14 Nyssa (Julia, Kheleonida)
15 Ivellios (Max, Kheleonida)

16 Dijon (Banaepic, Spelljammer)

17 Fungbert (Kheleonida)
18 Gil (Tobi, Aenaria)
19 Arlesta (Nessie, Aenaria)
20 Moebius (Julian, Aenaria)
21 Lurchimedes (Ben, Aenaria)

22 Boschlesch (Myranor)

23 Pardona

24 Alrik vom Fluss (Mháire, DSA)
25
John Muchobair (Nico, DSA)
26 Ragdir Zornbold (Tim, DSA)

27 Nubor (Michael, DSA)
28 Bokklawasch (Olaf, DSA)
29 Leetha (Mhaire, DSA)
30 Oleanna (Julia, DSA)

31 Patric Götz vomUhrwerk-Verlag
32 Heinz
33 Will Armstrong (Mháire, Space:1889)
34 Tik Tik (Steff, Star Wars)

35 Dexter Nemrod (Thomas, DSA Borbarad-Kampagne)
36 Falk (Tim, DSA Borbarad-Kampagne)
37 Shulinay (Eevie, DSA Borbarad-Kampagne)
38 Yussufried
39 Bardobar
(Anselme, DSA Borbarad-Kampagne )
40 Revanon (Eric, DSA Borbarad-Kampagne)

41 Skroowk (Bananepic, Humblewood)
42 Ziek (Weteeff, Humblewood)
43 Tebedea (StefZ, Humblewood)
44 Geon van Plum (Ben, Humblewood)

45 Joe Bofort (Walker, Peakwood Bay)
46 Patricia Krakowiak (Bananepic, Peakwood Bay)
47 Donna Furlan (Mhaire, Peakwood Bay)
48 Mike Newman (Nico, Peakwood Bay)

49 Asfaleel (Benni, Leuenklinge)

50 Crew der U.S.S. Hawking (Tim, Mháire, Nico, Anselme und Florian, Star Trek Kampagne)

51 Shrapnel (Max, Shadowrun)
52 Kitsu (Julia, Shadowrun)
53 Brick (Andreas, Shadowrun)
54 Neena (Katrin, Shadowrun)
55 Ben (Clemens, Shadowrun)
56 Finch (Mháire, Shadowrun)
57 Shun (Steffen, Shadowrun)
58 Jiko (Tilly, Shadowrun)

59 Antichristo (Anselme)

60 Indy, Regie-Hund

61 Magister Ilmenblick (Steff, DSA)